Die Top-15-CDs des Jahres 2019: Plätze 12 – 10
Dez 23rd, 2019 by muelrich
Und weiter geht es. Und wie gestern drei Platten aus dem Bereich Progressive Rock.
Platz 12: Eveline’s Dust – k.
Diese Band landete mit „The painkeeper“ vor einigen Jahren schon mal in meiner Top-15 Liste. Die aktuelle CD bietet die Stilmischung der Italiener auf gewohnt hohem Niveau. Geriet bei mir im Verlauf des Jahres (wurde im April im blog vorgestellt, ohne in die Plätze zu kommen) aber mehr und mehr in Vergessenheit. Wäre nicht mehr in dieser Liste, wenn ich nur eine „spontane“ Jahresendzusammenstellung machen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=lnO7g5lHLQQ&list=RDSbsE7C0HNdk&index=5
Platz 11: Cheeto’s Magazine – Amazingous
Das ist für mich die Neuentdeckung des Jahres. Diese Spanier musizieren sich quer durch den Progressive Kosmos mit Spielfreude und Witz. Und wenn an anderer Stelle angemerkt wurde, dass die Theatralik (beim Gesang) schon mal an Queen oder ELO erinnert, dann würde ich das hier auch gerne mit den von mir sehr geliebten A.C.T vergleichen wollen. Das gewhlte youtube-Beispiel zeigt recht gut, wo es langgeht. Coole Mucke. (Platz 1 im Oktober)
https://www.youtube.com/watch?v=6BVA_SN-zGE
Platz 10: Mt. Amber – Another Moon
Neues aus dem Hause Philipp Nespital. Landete mit Smalltape in 2017 auf Platz 3. Daher waren die Erwartungen sehr hoch. Warum das neue Projekt bei mir zwar Gefallen findet, aber nicht als Überhammer gehandelt wird, kann ich nicht mal genau sagen. Wenn ich die CD höre, gefällt es. Werde ich im Februar bei der Prog Night Berlin zusammen mit einer anderen Band (die hier noch genannt werden wird) live erleben.
https://www.youtube.com/watch?v=3coy-C_QvTU
Sodele, liebe Leser, morgen geht es weiter und da tauchen dann auch mal nicht proggige Sachen auf ….