CD es Monats (2013.02): Sarah Jarosz – Follow me down
Mrz 1st, 2013 by muelrich
Eigentlich stand die CD des Monats ja schon fest: Pinnick, Gales & Pridgen – Same. Was für ein Hi-Energy-Rock-Abräumer. Eric Gales ist eh klasse, Doug Pinnick (KIng’s X) sowieso und der mir bis dato unbekannte Drummer Thomas Pridgen (Ex Mars Volta) groovt wie Schmitz’ Katze. Was ne hammergeile CD !!!!!
Und dann krieg ich zwei Tage vor Monatsende diese CD hier rein: Sarah Jarosz – Follow me down. Die ist zwar schon von 2011, aber manchmal bin ich halt auch was langsamer LOL. Und dann gucke ich mir die youtube-Videos dazu an. Mann, ist das SCHÖNE Musik. Das bewegt mich. Rein vom Klang her. Ok, für Musik, die man im weitesten Sinne “Americana” nennen kann (um den Begriff Country zu vermeiden haha) und dann mit singenden Mädels stehe ich sowieso (Amy Speace, Lucy Kaplansky, Naomi Sommers, um nur einige zu nennen). Live oft in Triobesetzung mit voc/Madola, violine und Cello ergibt das einen ganz speziellen Sound. ICH LIEBE ES !!!!
Eine sehr abwechslungsreiche Rock-Platte ist (obwohl auch schon alt) Doug Aldrich – Alter Ego. Songs mit Gesang wechseln sich mit Instrumentalnummern ab und nie artet es in sinnlose Fuddelei aus. Für Freunde härteren AOR (und drüber hinaus) ein Anspieltipp.
Und was mir auch gefallen hat, obwohl ich die Band vorher nie auf dem Schirm hatte (und den Sänger auch immer noch nicht wirklich gut finde…ich steh halt auf Rock-Shouter *g*) ist: Selig – Magma. Tolle Songs, super arrangiert und klingt richtig fett. Coole CD.
Die neue CD von Pino Daniele – Vai Mo Live in Napoli war zunächst erst mal ne Enttäuschung. Nach dem Meisterwerk “La grande Madre”, weclhes für mich eine seiner besten CDs überhaupt ist, freute ich mich in der Vorankündigung auf diese Live-CD. Tja, nur ist die Aufnahme schon von 2009 (afair), also VOR La Grande Madre. Und dort werden Songs gespielt, die vermutlich großen Heimatbezug haben, singt doch das Napoletanische Publikum das alles mit. Keine schlechte CD (sowas gibt es von Pino eh nicht !), aber weit entfernt vom Meisterwerk.
Da war diesen Monat noch viel mehr ….aber vieles ist nur mal so an mir vorbeigerauscht …. vielleicht nächstes Mal, oder zwischendurch.
Viel Spaß beim Entdecken