Die Top-15-CDs des Jahres 2022 – Teil 5: Plätze 3-1
Dez 25th, 2022 by muelrich
Tataaaaa ….. here we go:
03 Cap Outrun – High On Deception
Das Jahr des Wohlklanges. Der Melodien und Hooklines. Da, wo mir nix weh tun soll ….. (wie gesagt, privat gab es heftige Veränderungen) …. da darf auch A.O.R. nicht fehlen.
Insbesondere, wenn da auch noch eine (klitzekleine) Prise Prog drin ist. Bereits 12/2021 bei mir aufgetaucht, war das Album lange Zeit auf Platz 1 meiner monatlichen „Die Top-15-Cds der letzten 12 Monate“ Blog-Liste. Daher ist es letztendlich nur folgerichtig, wenn das so weit oben landet. DAS „Mitsing-Album für die Autofahrt 😉
Kein Eintrag bei BBS, daher hier mal ein anderer link:
http://progressiverockcentral.com/2022/01/23/cap-outrun-high-on-deception/
Und hier der 9-Minüter (der am ehehsten Progzutaten enthält)
02 Kaipa – Urskog
Wer in den 70ern musiklaisch sozialisiert wurde, süchtig nach instrumentaler Finesse/Gefrickel (hier vor allem Orgel und Synth …. klar, ist ja auch ein Lundin-Projekt) und es „gescmeidig“ mag, der liebt Retro-Prog. Daher kommt hier eins (von zwei) Alben, die Roine Stolt dieses Jahr (oder in den letzten zehn Jahren *grins*) gerne gemacht hätte. Bisher fand ich Kaipa ok, aber gewiss nicht überragend. Diese Platte hier war in Dauerrotation dieses Jahr. Geiler Stoff ! (wers eher deftig oder strange mag, wird hier nicht fündig ….)
Bei den BBS gefällt es soagr Nik Brückner (*grins*):
https://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=20354&content=review&left=newReviews2&top=reviews
01 Jonas Lindberg – Miles From Nowhere
2017 landete der Vorgänger schon auf Platz 4 der Jahresliste. Daher war die Erwartungshaltung auf dieses Album hoch. Und wurde nicht enttäuscht. Im Februar sofort auf Platz 1 eingestiegen und fast durchgängig dort geblieben, wird dieses Album genau so ein Überflieger wie im Vorjahr Transatlantic – The Absolute Universe.
Auch hier gilt: RetroProg = Wohlklang. Hier tut nichts weh, hier ist nix Avantgarde, RIO oder Zeuhl …….
Wie schon mehrfach festgestellt: Musik bildet den Zustand der Seele ab. Und so wie ich 2007 (beim Scheitern meiner ersten Ehe) wütende Musik wie z.B. „In This Moment“ gehört habe, so brauche ich dieses Jahr Wohlklang und Festhalte-Hooklines-Refrains.
Die Jungs der BBS haben natürlich wieder mal keine Ahnung *GRÖÖL* …..:
https://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=20130
So, freut Euch an guter Musik (was immer das für Euch ist) und kommt gut ins neues Jahr, welches hoffentlich ein gutes wird.