CD des Monats (2022.06): Birth Control – Open Up
Jun 30th, 2022 by muelrich
Dieser Monat war nicht besonders von Musik geprägt, daher fallen die Tipps recht knapp aus.
01 Birth Control – Open Up
Die Rhythmusgruppe groovt, die Hammond faucht, Gitarrenriffs und Hooklines stimmen. Hier passt alles, wenn man auf Classic Rock steht. War echt ne Überraschung. Ob die Plätze 2 und 3 nicht am Jahresende doch weiter vorne liegen, wird sich zeigen. Die habe ich nämlich erst jeweils einmal gehört. Die Birth Control lief dagegen häufig.
02 Porcupine Tree – Closure / Continuation
Die Platte wird in den Foren aus ausgiebig diskutiert und das durchaus kontrovers. Zunächst mal ist es toll, dass es PT überhaupt wieder gibt. Und durch die Aufteilung der Kompositionen auf alle Beteiligte ist das auch mehr Bandprojekt als SW-Solo. Der ja zuletzt wirklich weit vom proggigen Kosmos abgedriftet war (hab ich das jetzt halbwegs wertfrei formuliert?). Und ja, in C/C ist alles drin, was man von PT kennt und schätzt. Und nein, das Prog-Rad erfinden sie nicht neu. Dafür machen sie das, was sie machen, auf sehr hohem Niveau. Nur mal konzentriert auf Gavin Harrison gelauscht. Was der drauf hat, ist unglaublich.
03 The Tangent – Songs from the hard Shoulder
Hab ich auch erst einmal gehört. und da es hier fast nur Longtracks gibt, gebügt das für ein ausführliches Review natürlich nicht. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wobei ich einfach mal festhalten muss, dass für mich die ersten drei Veröffentlichungen die Mesiterwerke sind, an die diese Band danach nie wieder rankam. (Liegt evtl. auch da dran, dass da mit Stolt, Reingold und Csórz gleich drei Flokis mitgewerkelt haben)
Lonerider – Sundown packt mit beim Ersthören nicht so wie der Vorgänger von 2019.
Und das wars dann auch schon an Neuigkeiten in diesem Monat. Schon jetzt kann ich verraten, dass in der Playlist-pipeline für Juli einiges an Jazz dabei ist …
And here the results …..same procedure ….Die Top-15 der letzten 12 Monate:
01 (01) Cap Outrun – High On Deception
02 (04) Lalu – Paint The Sky
03 (02) Azure – Of Brine …
04 (06) Jonas Lindberg – Miles From Nowhere
05 (03) Neal Morse Band – Innocence & Danger
06 (05) Christina Lux – Lichtblicke
07 (07) Smalltape – The Hungry Heart
08 (11) Moonshine Oversight – The Frame
09 (09) Marcus Deml – Healing Hands
10 (10) Rachel Flowers – Bigger On The Inside
11 (11) Marriage Material – Marriage Material
12 (13) JPL – Sapiens 3/3
13 (12) Dream Theater – A View From …
14 (14) Kite Parade – The Way Home
15 (-) Kaipa – Urskog