Die Top-15-CDs des Jahres 2020 – Teil 5: Plätze 3 – 1
Dez 25th, 2020 by muelrich
03 Flying Colors – Third Stage
Wäre diese CD/DVD früher im Jahr erschienen, hätte sie in meiner kontinuierlichen Jahreswertung mehr Punkte sammeln können und wäre vermutlich CD des Jahres. Das ist eingängig genug, um mit tollem mehrstimmigem Gesang und ebenso tollen Hooklines zu glänzen und gleichzietig proggig genug, um mit fantastischen Soli von Steve Morse und Neal Morse mich zu begeistern. Und von den drei Live-Alben definitiv das beste.
02 Rubber Tea – Infusion
Ich zitiere mal wieder aus der Rezi in den babyblauen Seiten:
„Wer sich für den traditionsbewussten symphonischen Prog im Geiste der frühen King Crimson, oder Camel begeistern kann, der sollte „Infusion“ von Rubber Tea unbedingt kennenlernen. Ein überraschend reifes Debütalbum!“
Ein bisschen Canterbury höre ich da auch noch raus. Tolles Album dieser jungen dutschen Band.
01 Mrs Kite – Flickering Lights
Zitat aus den bbs:
„Letztes Jahr sind Mrs. Kite zum mittlerweile zweiten Mal (und wenn man die nahezu besetzungsidentische Vorgängerband „It’s Us“ hinzurechnet sogar zum dritten Mal) mit dem „Deutschen Rock- und Pop Preis“ in Gold in der Kategorie „Beste Progressivband“ ausgezeichnet worden. Trotzdem ist die Kölner Formation in der (deutschen) Progszene immer noch eine relativ unbekannte Größe. Zu Unrecht, denn „Flickering Lights“ ist nochmals eine qualitative Steigerung gegenüber dem ohnehin schon starken Vorgänger „A Closer Inspection“.“
So ist es. Und auch wenn die absoluten Hooklines auf dieser Platte fehlen, ist das – und schon wieder aus deutschen Landen – eine richtig tolle Platte.
So, das wars für dieses Jahr. Kommt gut rüber und möge 2021 besser werden …