CD des Monats (2018.01): King Crimson – The Sailor’s Tales
Jan 30th, 2018 by muelrich
1. King Crimson – The Sailor’s Tales. Was für eine Box. Aus den Jahren 71 und 72 nicht nur die Alben “In the Wake of Poseidon”, “Lizard”, “Islands” und “Earthbound”, sondern auf 21 CDs sowie einigen BlueRays und DVDs alles, was es noch aus dieser zeit an Live-Dokumenten gibt. Und nicht nur gehören die drei Studio-Alben zu dem besten, was diese Band je gemacht hat, auch muss man attstieren, dass die Quartettbesetzung mit Fripp, Collins, Burell und Wallace eine verdammt geile Live-Band war. Diese Box ist – für einen Crimson-Fan – ein Muss.
2. B3 – Get up! Live at the A-Trane ist für mich mehr Spielman drin als in seinem anderen Projekt, wo er in bad company ist. Und live ist as mal richtig geil.
3. Chick Corea – Steve Gadd – Chinese Butterfly ist eine tolle neue DoCD mit einigen richtig langen Songs. Allein die Neufassung von Return to Forever ist megageil. Ob diese weitgehende Jam-Musik am Ende des Jahres in meiner Top-15-Liste auftauchen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Und dann habe ich deisen Monat ziemlich viel minimal music gehört. Philip Glass’ Aguas da Amazonia gleich in der Fassung des Ensemble Uakti (1999) sowie die Orchesterfassung mit dem MDR Sinfonieorchester von 2017. Geile Musik. Jeroen van Veens “Riley in C” ist ebenfalls eine tolle Interpretation dieses Genre-Klassikers. Vaclav Zimpel – Lines wird dem minimal Fan auch gefallen dürfen.
Klassik, aber kein minimal ist Zara Levina – The Piano Concertos. Das ist tolle russische Klassik.
Und bevor ich das vergesse: Wolfgang Niedecken – Reinrassije Strooßekööter bietet ser schön neu arrangierte Songs aus dem Niedeck’schen Fundus.
Und jetzt noch monatlich was neues: die Top-15-CDs der letzten 12 Monate. Im Vergleich zu meiner Top-15-Liste aus dem Dezember fliegen hier alles CDs, die im Januar 2017 im blog erwähnt wurden, raus. Nächsten Monat finden dann alle CDs aus Feb.17 keinen Eingang mehr in die Liste … oder so ähnlich. Ist noch nicht ganz ausgegoren, was ich hier beginne.
01 Smalltape – The Ocean
02 Jonas Lindberg – Pathfinder
03 Erja Lyytinen – Stolen Moments
04 Gov’t Mule – Revolution come …
05 Eveline’s Dust – Painkeeper
06 Allman Brothers Band – The Fox Box
07 Johannes Luley – Qitara
08 SONAA – Turquoise Purple Pink
09 The Anchoress – Confessions …
10 Motorpsycho – The Tower
11 Mystery – Second Home
12 The Tangent – Slow Rust …
13 Becca Stevens – Regina
14 Big Big Train – The second brightest Star
15 Steve Winwood – Greatest Hits Live