Rock History: 1999
Jul 26th, 2017 by muelrich
BAP – Comics & Pin Ups Als BAP-Fan der frühen Stunde gab es dann irgendwann Alben, die ich nicht mehr so toll fand. Mit diesem Album, auf dem wirklich sehr gute Songs drauf sind, habe ich diese Band dann quasi wiederentdeckt.
Black Label Society – Sonic Brew. Auch wenn mir diese Band nicht so überragend gefällt, eine CD darf auch hier auftauchen, weils halt Zakk Wylde ist.
Bruce Cockburn – Breakfast in New Orleans … ist eins von vielen wirklich guten Alben dieses Songwriters, der neben John Martyn zu meinen Favoriten in diesem Genre gehört.
Shannon Curfman – Loud Guitars, big suspicious ist das Erstwerk dieser damals erst 13-jährigen Blues-Rock-Gitarristin und gefällt mir heute noch sehr gut.
Pino Daniele – Come un gelato all’ equatore gehört zu den imho 4 großen Werken der Phase zw. 1995 und 2001. Pflichtkauf.
Landmarq – Thunderstruck. Habe 2 CDs dieser Band. Klassischer Prog mit weiblichem Gesang.
Steve Reich – Music for 18 musicians (Ensemble Modern). Ich habe bewusst jegliche Klassik aus dieser Liste rausgehalten. Schließlich lautet die Reihe ja “Rock History”. Da dies jedoch zum einen eine meiner absoluten Lieblingsplatten ist und zum anderen der Einfluss auf die Rock- und Jazz-Musik dieses Werkes nicht unerheblich ist, mache ich hier mal eine Ausnahme. Das muss jeder mal sehr bewusst und konzentriert auf sich einwirken lassen.
Santana – Supernatural. Bin seit jeher ein riesengroßer Santana-Fan. Und ja, in seinem Werk gibt es viel Licht und mdst. ebenso viel Schatten. Als diese Platte rauskam, war ich gerade eine Woche auf Mallorca. Das Hotel hatte die erste Woche auf. Die Poolbar war unbesetzt, aber aus der Musikanlage dudelte eine Woche in Dauerschleife diese CD von Santana. Das bleibt haften. Ich mag diese Paltte. Die beiden Nachfolger finde ich unerträglich.
David Sylvian – Dead Bees on a Cake habe ich erst vor wenigen Jahren entdeckt. Es gibt sehr viele tolle CDs von ihm. Diese hier ist allein schon wegen “I surrender” Pflichteintrag in dieser Liste.
Und mit diesem recht überschaubaren Jahr habe ich auch die 90er komplett abgehandelt. Die folgenden Rock-History-Beiträge werden somit nur noch 2000 und neuer umfassen.