Die 40 geilsten Live-Platten aller Zeiten Teil 8 (von 10)
Jun 20th, 2017 by muelrich
Platz 9: Journey – Captured (1981)
Lovin’ touchin’ squeezin’, Anyway you want it, Wheels in the Sky ….. das sind die Mitgrööl-Songs für eine sommerliche Autofahrt (außerhalb des Autos darf ich nicht singen *muhaha*). Journy amg ich fast so gerne wie Toto. Sprich: AOR-Stadion-Rock mit hookline-Garantie finde ich immer wieder mal gut. Und Steve Perry ist halt – wenn man, wie ich, auf diese hohen Stimmen steht – schon extrem klasse. Quasi eine Best-Of-Scheibe, geile Performance … immer wieder gerne gehört.
Platz 8: Gentle Giant – Playing the Fool (1977)
In meiner Jugend waren wir eine Clique von 5 bis 6 Jungs, die immer wieder mit neuen Platten daherkamen. Und hatte einer die erste, dann kaufte der nächste halt die zweite usw …. und alles wurde fleißig auf Cassette kopiert. So kam es, dass meine Erstbegegnung mit GG “in a glass house” war, gefolgt von “Three friends”, die ich beide bis heute sehr gerne mochte. Ich habe mir dann die Playing The fool gekauft und das ist als Werkschau genau die richtige Wahl gewesen. Außerdem gehört diese DoCD in meine Top-10-Liste. Das ist ganz großes Live Kino. Und dann muss ich ja mal erwähnen, dass Gentle Giant damals meine Liblings-Prog-Band war, noch vor den großen Vier.
Platz 7: Kraan – Live (1975)
“Holiday am Marterhorn incl. Gipfelsturm”. Welch krautiger Songtitel….. Kraan, insbesondere die Inkarnation mit Gitarre, Saxophon, Bass und Drums ist schon was einzigartiges. Krautiger Jazz-Rock. Und vor allem groovt es wie Hölle. Auch einer dieser Live-Platten, wo alles stimmt, Songauswahl, Spielfreude … und man “eigentlich” von dieser Band nichts anderes braucht.