Die 40 geilsten Live-Platten aller Zeiten Teil 1 (von 10)
Jun 13th, 2017 by muelrich
Ich habe in meiner Sammlung weit über 300 Live Platten. Aber was sind denn die unverzichtbaren davon? Klar ist die folgende Auswahl subjektiv und geprägt von der Musik, die ich in den letzten fast 50 Jahren so gehört und gern gehabt habe.
Da es mir absolut nicht möglich ist, ein detailliertes Ranking aufzustellen (das wäre vermutlich auch tagesform-abhängig), habe ich diese Liste unterteilt in 25 wirklich geile und 15 absolut unverzichtbare Platten.
Jetzt fangen wir mal mit den wirklich geilen an, jeweils im Fünfer-Pack.
Focus – At the Rainbow Focus hab ich so gut wie alles von und verdammt vieles davon ist richtig gut. Und weil hier auch die wichtigsten “Hits” vertreten sind, ist diese Live klasse.
Peter Gabriel – Live Ja, es gibt da eine spätere DVD, die auch richtig toll ist. Wobei mir da das visuelle Moment unverzichtbar erscheint. Im Frühwerk von PG ist das hier eine sehr gut interpretierte Werkschau. (und damit kommen wir auch schon zu einigen der Kriterien, die für diese 40er Auswahl relevant waren: wichtige Songs enthalten? Live-Performance außergewöhnlich? All killer, no filler?)
Sting – Bring on the Night. Da könnte ich jetzt den Text der Gabriel wiederholen. Frühwerk, gute setlist, herausragende Performance.
Tangerine Dream – Encore Ich mag die Tangerine Dream Sachen der früheren 80er, wie Phaedra, Rubicon. Das hier sind 4 grandiose Titel und für mich der Höhepunkt dieser Band.
ZZ Top – Live at Rockpalast Neben Rory Gallagher für mich DAS Rockpalast-Konzert überhaupt und diese Titelliste ist der Hammer. Und die Performance dieser “kleinen” Drei-Mann-Band hat Eier. Aber sowas von.
Lasst Euch überraschen, was da noch kommen wird