Rock History: 2007
Feb 13th, 2017 by muelrich
2007 war für mich persönlich ein schwieriges Jahr. Deshalb habe ich da auch ziemlich viel “wütende” Musik gehört. Aber zum Glück nicht nur …
Abigail’s Ghost – Selling Insincerity
Art Rock a la Porcupine Tree gerät zunehmend in mein Bewusstsein und wird immer häufiger und immer lieber gehört. Der Erstling dieser Band ist ne feine Sache.
Airtime – Liberty Manifesto
Der ehemalige Triumph Gitarrist Rik Emmett hat mit seinem Solowerk bei mir nicht viel Aufmerksamkeit erregt. Diese Kollaboration hier ist die Ausnahme. Gute Rockmusik, gute Songs. Hab ich 2007 viel gehört. Dann aber lange nicht.
Beardfish – Sleeping in Traffic: Part One
Wie so oft ist das eine Band, die plötzlich in meinem Dunstkreis auftaucht, von denen es einige wirklich tolle Platten gibt und es für mich danach langweilig, weil redundant wird. Die bärtige Fische sind so eine Band, von der es ganu drei wirklich tolle Alben gibt. Das hier ist das mittlere davon.
In This Moment – Beautiful Tragedy
Keine Platte hat in diesem Jahr meine innere Wut so gut ausgedrückt wie diese hier. Das war der Dauerbrenner auf meinem Plattenteller. Ich bin frog, heute ein ausgeglichenerer Mensch zu sein *g*
Magma – Mythes et Légendes Epok 3
Keine Platte, aber eine extrem wichtige DVD. Die wohl jazz-rockigste Live, die es von Magma gibt. Daher imho die beste.
Loreena McKennitt – Nights from the Alhambra
Auch hier braucht es die DVD, um die Erhabenheit dieses Konzertes mit allen Sinnen erfahren zu können. Ganz ganz großes Kino. Und wunderschöne Musik sowieso.
Ritual – The hemulic voluntary band
Auch eine Band mit diversen wirklich erstklassigen Alben. Ich mag diese folkige Retro-Prog-Spielart gerne.
Ron Spielman – Absolutely Live
Für einige Zeit war Ron Spielman mein Lieblingsmusiker. Ich finde den auch heute noch extremst gut, weil “komplett”. Das ist ein guter Sänger, ein fantastischer Gitarrist und ein super Songwriter. Und wenn Songs mit hooklines interessante Akkordverbindungen und -voicings haben und dann im Gitarrensolo der Jazz-Rock ausgepackt wird, dann bin ich halt begeistert. Hier live und in diesem Trio mit dem unglaublichen Benny Greb an den Drums habe ich das auch 2 x live gesehen.
Ron Spielman – Hilltop Garden
Diese Cd drückt eher die Songswriter-Seite aus. Ist aber genauso schön wie die andere.
Fab Tranzer – Riviera
Keine Ahnung, wo ich das her hab (afair kam das in einem der Videokanäle im TV, der, der mit Erwachsenenmusik wirbt). Herrlich entspannte Songs in schönen Arrangements. Musik zum wohlfühlen.
Zappa plays Zappa – Zappa plays Zappa
Dweezil Zappas Projekt mit der Musik des Vaters. Eine 3erCD mit nahezu allen wichtigen Songs. Kann man als Zappa-Fan garnichts mit falsch machen.