CD des Monats (2014.05): Beat Crazy – Lowbridge
Jun 1st, 2014 by muelrich
Schon wieder ein Monat um, also gibts jetzt wieder was auf die Ohren:
Richie Arndt ist mit At the end of the Day ein wunderbares , weitgehend akustisches Album gelungen. Schöne Songs, schön arrangiert, abwechslungsreich durch Gastmusiker. Fast Album des Monats … wäre da nicht:
Beat Crazy – Lowbridge Ich habe ja in einem Gitarrenforum die Entstehung des Albums mitbekommen, daher bin ich nicht ganz objektiv, da es sich um die CD der Band eines Freundes handelt. (aber ich habe auch schon von Forenbekannten CDs bekommen, über die ich hier kein Wort verloren habe ….) Beat Crazy sieht sich selber weitgehend in der Beatles / BritPop Tradition, ich für meinen Teil höre da auch Anleihen an die Byrds oder Tom Petty. Fast jeder Songs hat Ohrwurmcharakter. Da sind ganz starke Melodien drauf. Großes Kino. Und dass auf der CD relativ wenige Gitarrensoli drauf sind, stört in diesem Fall überhaupt nicht.
IQ – The Road of Bones ist der Monatstipp für alle Proggies. IQ ist eh ne Institution. Hier haben sie ein sehr starkes Album abgeliefert. Anspieltipp (so für youtube oder so …) ist der Titelsong.
Markus Rill – My Rocket Ship ist feinstes Americana aus deutschen Landen. Tolle Songs und feine Gitarrenfills
Woodkit -The Golden Age ist der Tipp für alle, die mal was neues/anderes ausprobieren möchten. Erinnert mich in seiner melancholischen Verschrobenheit an Rhys Marsh, obwohl es auch wieder ganz anders ist. Einfach mal anchecken.
Ach ja, die neue Santana – Corazon finde ich auch besser als vorher (nach seinen letzten unerträglichen Ergüssen) befürchtet *g*