CD des Monats (2013.06): Cyril – Gone through years
Jul 14th, 2013 by muelrich
Urlaubsbedingt fallen die CD-Tipps diesen Monat etwas knapper aus. Ich war zwei Wochen in Italien und hab da nur Pino Daniele und Pippo Pollina gehört.
Wenn die Begriffe Alternative oder emocore fallen, nehme ich normalerweise reissaus, höre ich mehrstimmigen Gesang, akustische Gitarren und hier und da eine Slide, denke ich an Westcoast, Amaricana oder Roots Rock. Und so klingen A Rocket to the Moon – Wild and Free. Schöne Mucke für die sommerliche Autofahrt.
Black Sabbath – 13 sind ja Titelstory auf allen Musikmagazinen. Da braucht man also gar nicht viel zu zu sagen: Ja, die klingen, als hätten sie direkt nach Sabbath Bloody Sabbath weitergemacht. Ja, starkes Album.
Tja, und wo wir beim Kategorisieren sind …. was ich je eigentlich nicht mag, aber wie soll man ohne Hörproben erklären, was für eine Musik man gearde bespricht. Geht mir ja in den Magazinen auch oft so…..wenn da die Namen mir gefallender Bands als Referenzen auftauchen …. wird die Cd gekauft HAHA.
Also: Cyril – Gone through Years. Ist das nun Prog? Im klassichen Sinne? So Retro oder Neo ….nööö. Keine wirklichen Longtracks, keine epische Breite, keine ….ach egal. Ist das nun deshalb aber Pop? Ähm, nöö…dazu ist das viel zu abwechslungsreich und … ähm … intelligent. Wie alles, wo Marek Arnold mitmischt (und entgegen allen Rezensionen hat er mir versichert, bei diesem Projekt nicht unbedingt der “Kopf” sein zu wollen), ist da neben Prog und Pop immer auch etwas Jazz mit drin. Die Musik ist weder zu kopflastig, noch zu “oberflächlich”…. nein, das schöne ist, die Musik gefällt sofort und gleichzeitig gibt es mit jedem Hören wieder neue Details zu entdecken, so dass man diese CD immer wieder mit Freude in den CD-Schacht schiebt. Tolles Album.
Ausführlichere Besprechungen dann – hoffentlich – wieder nächsten Monat !