CD des Monats (2013.01): Semantic Saturation – Solipsitic
Jan 30th, 2013 by muelrich
Semantic was ? Diese CD ist ein Projekt des Gitarristen Shant Hagopian, feat. Derek Sherinian, Ric Fierabracci, Virgil Donati und (bei einem Track) Andy Kuntz. Ok, jetzt könnte man ja befürhcten, dass das ganze so eine Frickel-bis-der-Arzt-kommt Nummer geworden ist, aber ich wurde angenehm überrascht (und damit erinnert mich die CD an die Solo CD von John Petrucci): bei aller Virtuosität sind es doch Songs geworden und stilistisch abwechslungsreich ist das auch noch. OK, nix für Blues-Puristen, das ist schon Prog-Metal. Aber richtig gut gemacht.
Die neue CD von Steve Lukather – Transistion ist auch angekommen. Vllt frickelt er etwas weniger und die Soli sind melodiöser aber ansonsten liefert Luke auf gewohnt hohem Niveau ab. Guter Mann.
Riverside – Anno Domini High Definition habe ich beim Erscheinen nicht gekauft. Jetzt, wo gerade die neue rausgekommen ist, hab ich mir die gleich mitorganisiert. Für mich durch die recht einseitige Betonung der harten Stilanteile dieser Band die bis dato schwächste CD.
Riverside – Shrine of new Generation Slaves bietet dafür wieder gewoht abwechslungsreiche Musik und beinhaltet alle Stilmerkmale, die die Musik dieser Prog-Band einzigartig macht.
Argus – Cruel Symmetry ist auch gerade angekommen. Hab ich erst einmal gehört. Der Opener ist ein longtrack mit über 20 Minuten und den habe ich erstmal als anstrengend empfunden. Die Band wandelt insgesamt auf Canterbury-Pfaden und das macht es schon interessant. Aber so ein spontaner Earcatcher war das beim Ersteindruck nicht. Dafür finde ich auch den Gesang insgesamt (häufiges Manko deutscher Bands) relativ schwach. Aber wer weiß, wie ich nächsten Monat darüber denke.
Im Zuge der Rekonstruktion meiner zuletzt abgerauchten Festplatte *hier bitte Wutsmiley einsetzen* habe ich noch das ein oder andere ältere Werk entdeckt. Colosseum – The Complete Reunion Concert gefällt mir ausgesprochen gut. Diese Band hat eine einzigartige Melnage aus Blues, Rock, Classic und Jazz entwickelt und auch 1994 zündete das noch ordentlich.
Und da heute noch Sachen angekommen sind u.a. von Nine Horses, Steven Wilson, David Sylvian, Eberhard Weber, Alesini & Andreoni, u.v.m. hab ich nächsten Monat sicherlich einiges zu berichten. Wie immer viel Spaß beim Entdecken