CD des Monats (2012.03): Open Range – The Elevator Story
Mrz 28th, 2012 by muelrich
So, viel passiert, diesen Monat. Unter anderem viel richtig gute Musik im Player:
Ron Spielman Trio – Electric Tales ist, sieht man vom Live Album ab, das erste “reguläre” Album des Trios. Edward McLean und Benny Greb sind als Rhythmusgruppe traumhaft und dass Ron Spielman es versteht, gute Songs zu schreiben, die dennoch Virtuosität (ohne Selbstzweck) bieten, gefällt mir seit langem. Pflichtkauf.
Flying Circus … oops sagte ich gerade Monty Python????? also nochens von fürre …
Flying Colors- same. Oh, schon wieder eine Supergroup. Steve Morse, Dave LaRue, Casey McPherson (mir bis dato unbekannt), Neal Morse und Mike Portnoy. Das lässt den Schluss zu, dass da gefrickelt wird, bis der Arzt kommt. Aber bei aller Virtuosität – und manch einem geilen Gitarrensolo – ist es vor allem der Gesang, die Harmonien und die Refrains, wo die Sonne aufgeht. Pflichtkauf.
Errorhead – Organic Pill. Die Gruppe wächst zusammen, der Sänger stand früher ja so ein kleines bisschen neben dem Geschehen. Tolle Songs, tolle Musiker. Rock, Funk, Jazz…alles dabei, was Spaß macht. Und der Deml ist eh ein Meister. Pflichtkauf.
Invertigo – Veritas. Ne Neuentdeckung. Der Gitarrist ist auch bei Guitarworld unterwegs. Melodic Prog. Ja mag ich, also mal die CD gekauft. Und wurde nicht enttäuscht. Für Fans bombastischer melodiöser und interessant arrangierter Musik definitiv eine Empfehlung. Mal was anderes als die üblichen Verdächtigen !
It Bites – Map of the Past. Seit Jahren eine meiner Lieblingsbands. Bei der letzten CD (”The Tall Ships”) habe ich ja noch gesagt, dass das eigentlich Unmögliche zutrifft: auch ohne Francis Dunnery klingen It Bites, wie It Bites klingen sollen. Die neue CD habe ich erst einmal gehört, aber die typischen Ingredienzien habe ich leider vermisst. Daher weiß ich noch nicht, was ich von dieser CD halten soll.
So, das waren ja fast alles die üblichen Verdächtigen. Daher gewinnt “das Unbekannte” (smile):
Open Range – The Elevator Story
1. Ich mag den Stefan Bormann (und ganz besonders seine Ibanez AS …lechz ***)
2. Ich mag den Reentko
3. Ich mag Musik in der Schnittmenge von World Music und Jazz
4. Ich mag die CDs, die bei Mohi Buschendorf im Waldhausstudio aufgenommen wurden. Die klingen soooo geil aus meinen Boxen ….
5. Und dann mag ich Musik, die mich überrascht.
Und daher ist das ganz einfach ein tolles neues Projekt dieser beiden tollen Gitarristen (plus percussion und sax ….und habt ihr nicht irgendwo auch noch einen Bassiten versteckt ? *grins*)
So, Leute: hört in diese CD und bestellt sie !