Iona – Live Heaven’s bright sun (1997)
Jun 11th, 2007 by muelrich
Ob es im eclipsed Magazin oder doch im Just for kicks Newsletter war …. ich weiß es gar nciht mehr. Aber vor gar nicht all zu langer Zeit kam das neue Album von Iona, einer Band , die ich vorher gar nicht kannte.
Naja, wie der muelrich so ist, kann der ja nie genug bekommen und so habe ich mir das Live Album bestellt. Wusste allerdings nicht, dass das schon von 1997 ist. Macht aber nix.
Iona ist Folk Prog mit irischen Einflüssen. Also sozusagen The Corrs in schön (LOL). Äh, also ohne den Pop-Anteil.
Folk Rock und keltischen Folk fand ich ja eh schon immer gut (Clannad und Pentangle fallen mir grad ein, lang isses her). Und hier wird munter drauf los musiziert, die Melodeien stimmen, die Instrumentierung geht von folkloristischen Instrumenten bis hin zu elektrifiziertem und so verwundert es kaum, dass da auch Einlagen dabei sind, wo es richtig rockig abgeht (Anspietipp: Inside my heart) oder auch mal mit dem Sax als Leadinstrument durchaus jazzigere (canterbury ?) Momente geboten werden.
Schöne, abwechslungsreiche Mucke, die nie wehtut (also kein Avantgarde gedöns haha) und knapp 2 Stunden gute und entspannende Unterhaltung bietet.
Bleibt garantiert nicht mein letztes Album von dieser Band.