Dream Theater – Systematic chaos (2007)
Jun 11th, 2007 by muelrich
Feiertag im Hause Müller. Eine neue CD meiner Lieblingsband !
Aber nach zweimaligem Hören will sich keine Feierstimmung breitmachen. Was ist los.
Dream Theater kenn ich seit Images and Words. Aber erst seit Metropolis oder besser noch Six degrees of inner turbulence ist das meine Lieblingskapelle. Wie gesagt: die Außerirdischen Monster, die 200 Jahre geübt haben. Auch Train of thoughts (mit der ich mich am Anfang recht schwer getan habe) ist ein Hammeralbum. Besonders, seit ich die Burschen live gesehen habe.
Eigentlich kann ich an der neuen Scheibe auch nicht viel aussetzen. Viel Gefrickel, heftiges Geriffe, Tasten- und Saitenakrobatik bis zum Abwinken, epische Momente und hier und da auch mal was “neues”, wie z.B. mal ein kleinerer Grunzer, der mich spontan an Soilwork erinnerte, die ich ja auch gelegentlich recht gerne höre…..
Und dennoch beschleicht mich so langsam das Gefühl, das die Tage von DT als meiner Lieblingsband gezählt sind. Irgendwie (wenn auch auf brachial hohem Niveau) kochen die auch immer wieder die gleiche Soße.
Das muss ich aber an dieser Stelle auch mal einflechten: “Meine Lieblingsband” ist immer ein temporäres Thema, bis mich die Langeweile einholt und ich unterwegs zu neuen Ufern, sprich Sounderlebnissen bin.
Seit Anfang der 80ger erging es etlichen Kapellen so: Dixie Dregs, Rush, Eric Johnson, Flower Kings, Gov’t Mule (nur mal so auf die Schnelle, da fehlen bestimmt noch ein paar Acts….) Alles Band, die ich irgendwann mal innovativ und damit geil fand, die mich aber irgendwann dann doch mehr oder weniger langweilten … zumindest reichte es nicht mehr zur “Libelingsband”. Und möglicherweise befindet sich das Raumschiff DT genau in dieser Umlaufbahn, auch abgelöst zu werden.
Gleichzeitig erworbene neue CD’s finde ich spannender und zZ höre ich viel lieber Porcupine Tree……
Fazit: Ein gutes Album, immer noch besser als vieles Andere (btw: die Vergleiche mit Metallica finde ich doof. Bis die auf einem ähnlichen Niveau spielen, vergehen nochmal 200 Jahre….), aber die Begeisterung bleibt grad mal aus. (vielleicht denke ich da später mal anders drüber…….)