Mahavishnu Orchestra – Visions of the emerald beyond (1975)
Mrz 12th, 2007 by muelrich
Es muss so um 1972/1973 gewesen sein, da habe ich zufällig im ZDF-Sonntagskonzert (!) das Mahavishnu Orchestra gehört. Damals saß ich da mit offenem Mund und dachte nur: Was machen die denn da?
Ehrlich gesagt, habe ich das auch bis heute noch nicht wirklich verstanden, obwohl ich eine Partitur von drei Alben besitze und mit meinem 2005er Projekt sogar drei Songs vom M.O. gecovert habe.
Das Mahavishnu Orchestra mit John McLaughlin (git), Jan Hammer (keyb), Jerry Goodman (vio), Rick Laird (bass) und Billy Cobham (drums) war wohl neben Return to Forever und Weather Report eine der ganz großen Superbands des Jazz-Rocks. Was hier an Stilen verschmolzen wurde und mit welcher ungeheuren Energie musiziert und improvisiert wurde, das sucht bis heute immer noch seinesgleichen.
Natürlich sind Alben wie Inner mounting flame oder Birds of fire keinen Deut schlechter und wurden vor allem in Originalbesetzung eingespielt, welche es bei Visions … schon nicht mehr gab (hier dafür: Jean Luc Ponty, Michael Walden, Ralph Armstrong und Gayle Moran) … dennoch ist Visions … mein Lieblingsalbum. Für mich hat es eine extreme stilistische Bandbreite und ist irgendwie ein Konzeptalbum (ups, sowas bei Jazz-Rock ?), welches ich auch immer komplett durchhöre.
Ganz großes Kino und eine meiner All-Time-Top20 CD’s.