Die Top-15-CDs des Jahres 2020 – Teil 2: Plätze 12-10
Dez 22nd, 2020 by muelrich
12 Teramaze – Are we Soldiers
Ja, ich weiß, die ist von 2019 und die haben 2020 schon wieder ne neue am Start…. ich bin aber bei der hier hängengeblieben und dieser Progressive Metal gefällt. Zumindest teile ich nicht die doch recht durchschnittliche Bewertung bei den Babyblauen-Seiten nicht. Klar sind das keine Dream Theater ….
11 Nektar – The Other Side
„Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass es Nektar derzeit zweimal zu geben scheint: Die Band, die von den beiden Gründungsmitgliedern Ron Howden und Derek „Mo“ Moore reaktiviert wurde, und die vom deutschen Keyboarder Klaus Henatsch 2018 gegründeten New Nektar. Letztere haben mit der hier beschriebenen Musik nichts zu tun.“ (Zitat babyblaue-seiten.de)
Und dabei klingt diese Besetzung mehr nach Nektar als die andere. Mit den Großtaten aus den 70ern kann auch das nicht mithalten. Gefällt mir aber viel besser als Megalomania der Henatsch-Nektar aus 2018
10 Jakko M. Jakszyk – Secrets & Lies
Ich zitiere auch hier die babyblauen-seiten.de, weil ich diese Einschätzung teile:
„Fazit: Wenn es vielleicht auch kein neues King Crimson Album mehr gibt, so tendiert „Secrets & Lies“ doch zumindest stark in die Richtung zumindest einen kleinen „Ersatz“ für das nicht mehr erscheinende vierzehnte Album der Erfinder des Progressive Rocks darzustellen. Nicht an jeder Stelle und auch nicht mit jedem Lied auf „Secrets & Lies“. Doch immer wieder mal. Insgesamt sehr spannend und abwechslungsreich.“
t.b.c.