CD des Monats (2014.08): Ar Re Yaouank – Troisième Acte
Sep 1st, 2014 by muelrich
So, bestimmt noch ein Nachklang des Urlaubes. Diese CD hab ich in Carnac auf dem Flohmarkt gekauft. Blind. War billig. *grins*. Neee, die Besetzung mit Biniou, Bombarde, Quetschebüggel, Gitarre und Bass klang vielversprechend. Und so ist es auch. Tief verwurzelt im bretonischen Klangkosmos, den Melodien und den jeweiligen Tänzen wird das ganze dennoch verwoben mit moderneren Mitteln (Rock, Jazz). Cool. Sehr cool.
Der Rest wie immer in alphabetischer Abfolge:
Kaukasus – I ist was für Freunde des melancholischen Skandinavien-Progs. Kommt zwar nicht ganz an Rhys Marsh (der hier einer von drei Mitwirkenden ist) Solowerk ran, aber dennoch ein Tipp.
Keimzeit Akustik Quintett – Midtsommer steht auf der Liste, weil Keimzeit CDs da drauf gehören (auch wenn diese schon vom Vorjahr ist, ich sie aber erst jetzt bekommen habe)
Tokyo – One World Der Name kam mir bekannt vor und richtig, diese deutsche AOR-Band gab es schon vor vielen Jahren mal. Schön, dass es eine Reunion gibt, denn diese CD ist ein ganz heißer Tipp für alle Leute, die Toto, Journey u.ä. lieben. Nur Knallernummern drauf und wäre beinahe CD des Monats geworden … (sch… Bretonen aber auch … GRÖÖL)
Und die weiteren CDs, die so reinkamen, habe ich noch nicht genug gehört …. wenig Zeit diesen Monat