L’arc six live in der Marienkirche Dessau – GRANDIOS!
Okt 10th, 2011 by muelrich
Keine andere Band habe ich so oft live gesehen.
Rückblende: wie fing das eigentlich an? So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber es war sicherlich mein Sohn, der nach Hause kam und sagte, sein Klavierlehrer würde mit seiner Band live spielen. Das war wohl 2005. War ebenfalls in der Marienkirche Dessau. Da spielen die nämlich jedes Jahr. Und seitdem bin ich Fan.
Damals noch in der Besetzung: voc / sax,fl,voc / piano / cello / perc / perc. Die Musik lässt sich schwer beschreiben: so kammermusikalischer worldmusic – jazz – pop – Songwriter ….ach, einfach mal reinhören:
Und jedes Konzert war anders: Da gab es als Gäste/Erweiterung mal ein Holzbläserquartett, ein Streichquartett, eine Harfe, einen Chor oder gar ein ganzes Orchester. Irgendwann zog einer der Percussionisten weg und wurde ersetzt durch einen Gitarristen. Und diese Besetzung gibt es jetzt schon unverändert seit 2007.
Nach den Ausflügen mit Orchester (CD: In einem Meer von Tönen – 2007) und Chor und Orchester (CD: In every detail – 2009) gibt es 2011 (CD: No.8) nun mal wieder L’arx six pur. Da kommen wieder andere Details zum tragen.
Die Marienkirche hat ja eh ein einmaliges Ambiente und der Sound war sehr transparent. Den Musikern merkt man sehr deutlich den Spaß auf der Bühne an und die Zwischenansagen sind wie immer sehr unterhaltsam.
Durch die Reduktion des Gesamtklanges auf die Band kommen die Musiker wieder intensiver zur Geltung. Der Jörg singt – endlich – wieder. Endlich, weil mir das – insbesondere auch der Kontrast zur Stimme der Sängerin Cristin Claas – schon immer gut gefallen hat.
Der Gitarrensound von Stephan Bormann war sensationell. Ich glaube, ich klaue dem nicht nur die Ibanez AS 200 (*lechz*) sondern direkt den ganzen Kram ….HAHAHA ….
Vielleicht lag es an dem wieder jazzigeren Gesamtsound, aber der Thomas Rüdiger an den Drums groovt wie Hölle.
So, das waren die spontanen Dinge, die mir diesmal besonders aufgefallen sind. Und wenn ich nun Cristin Claas, Christoph Reuter und Gerald Manske nicht explizit erwähnt habe ….die sind dann nächstes Jahr an der Reihe …;-)
Da geh ich nämlich garantiert wieder hin und sitze wieder in der ersten Reihe …wie immer eigentlich ….